Anja Freist

Anja Freist

Seit über 15 Jahren arbeite ich mit Kindern und Familien. Als Erzieherin und vor allem Naturpädagogin (Naturschule Freiburg e.V.) liegt mir der bedürfnisorientierte und naturnahe Weg am Herzen. Seit 2007 leite ich einen NaturKinderGarten und bin seit 2011 u.a. als zertifizierte Eltern-und Familienberaterin tätig (BAG Familienbildung und Beratung e.V.). Nach und nach rückten die Themen Schwangerschaft und Geburt stärker in den Fokus meiner Arbeit. Durch den Besuch unterschiedlichster Weiterbildungen (z.B. Doula Geburtsbegleiterin, DiD e.V.), Fachtagungen oder Seminare erweiterte ich mein Wissen zu vielen Themen rund um die Geburt. So sind nun z.B. die Massage mit dem Rebozo (2015, Mirjam de Keijzer) oder die therapeutische Schwangerenmassage (2016, Claudia Pfeiffer) fester Bestandteil meiner Tätigkeit als Doula. Außerdem bin ich zertifizierte Kursleiterin für Schwangeren-Yoga (2015, Alicia Martin).

 

Vor allem die Geburten meiner 4 Kinder ließen mich feinfühliger für all die intimen Themen rund um die Geburt werden. Ich durfte das große Glück erleben, in Ruhe und selbstbestimmt zu gebären. Dies ermöglichte vor allem die intensive und achtsame Zuwendung meiner Hebamme und meiner Doula.

 

Mitgliedschaften:

GreenBirth e.V.

Mother Hood e.V.

Doulas in Deutschland e.V.

Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit

Bundesarbeitsgemeinschaft Familienbildung und Beratung e.V.

Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen Bundesverband e.V.

LaLecheLiga Deutschland e.V.